2. Bundesliga: TCA-Damenteam nach 5 Spieltagen auf Tabellenrang 6
Am vierten Spieltag der 2. Tennisbundesliga Süd mussten sich die 1. Damen zuhause gegen den Aufstiegskandidaten Sindelfingen mit 3:6 geschlagen geben. Dabei stand es nach den Einzeln überraschend ausgeglichen 3:3. Im Spitzeneinzel siegte die Aschheimerin Adrienne Nagy sensationell gegen die ehemalige Weltranglisten 29. Urszula Radwanska und auch Briana Szabo (4) und Karina Hofbauer (6) sicherten nach großem Kampf jeweils einen Punkt für den TCA.
Da die Mannschaft dann aber die Doppelaufstellung angeblich zu spät beim Schiedsrichter abgab, wertete dieser die drei Doppel ohne Spiel für Sindelfingen, so dass es 3:6 stand. Der TCA legt gegen diese Entscheidung Protest ein.
Auch am fünften Spieltag konnten die TCA Ladies nicht punkten. Beim Tabellenschlusslicht Leonberg reichte es nur zu einem 3:6, wobei die Niederlage bereits nach den Einzeln feststand. Einzig Briana Szabo konnte ihr Match gewinnen.
Foto Horst Huber
Briana Szabo gewinnt ihre Einzel gegen Sindelfingen und Leonberg
Gabi Duca verlor nach gewonnenem ersten Satz im Match Tie Break. Die übrigen Einzel gingen in 2 Sätzen an die Gastgeber. In den Doppeln punkteten dann Zarycka/Lohoff und Szabo/Hofbauer für die Aschheimerinnen. „Wir mussten im Vorfeld der Partie die kurzfristige Absage unserer Nummer 3 Ilinca Amariei hinnehmen, sodass wir etwas geschwächt in Leonberg angetreten sind. Aber wir haben uns trotz der Niederlage teuer verkauft“, sagt Team-Managerin Laura Paar.
„Jetzt heißt es für die letzten beiden Partien noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.“
Mit 2:8 Punkten liegt der TCA vor den letzten beiden Spieltagen auf Platz 6. Könnte dieser Platz gehalten werden, wäre der Klassenerhalt geschafft.
Am Freitag, den 2.6. reisen die Damen zu ihrem letzten Auswärtsspiel zum TC BW Vaihingen-Rohr, bevor es dann am Sonntag, den 04.06. ab 11 Uhr zuhause gegen den MTTC Iphitos am 7. Spieltag „um Alles“ geht.
Bayernliga: 4:5 Niederlage für die 1. Herren in Vilsbiburg
Am 3. Spieltag musste die 1. Herrenmannschaft in der Bayernliga in Vilsbiburg die zweite Saison-Niederlage hinnehmen und steht nun mit 2:4 Punkten im Tabellenmittelfeld. Die Einzelpunkte für Aschheim holten Robin Trono, Felix Reich und Tim Dettloff. An Position 1 musste sich der Aschheimer Spitzenspieler Kristof Minarik in einer hochklassigen Partie im Match Tie Break geschlagen geben, so dass es beim Stand von 3:3 in die Doppel ging. „Auch in den Doppeln war das Glück nicht auf unserer Seite“, sagt Trainer Calin Paar. „Das entscheidende Doppel haben wir im Match Tie Break verloren.“ Für den TCA geht es jetzt in die Pfingstpause. Am 18.06. erwarten die TCA-Männer dann den bisher ungeschlagenen TC GW Luitpoldpark im Sportpark Aschheim zum nächsten Heimspiel.
Landesliga 1: 2. Damen siegen souverän in Eschenried
Mit einem klaren 7:2 Sieg in Eschenried unterstrichen die Aschheimerinnen auch am 2. Spieltag ihre Aufstiegsambitionen: An der Spitzenposition ließ Hanna Resch ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und siegte 6:0/6:0. Nervenstark präsentierte sich mal wieder Aschheims Nummer 2, Franzi Kremerskothen bei ihrem 4:6 6:1 10:8 Erfolg. An Position 3 siegte Ines Kertesz deutlich und auch Jeanne-Ardenne Taffo Simo gewann an Position 6 klar in 2 Sätzen. So ging es mit einem deutlichen 4:2 in die Doppel. Hier ließen die Aschheimerinnen Duos Resch/Kremerskothen, Kertesz/Graber und Mühlbauer/ Taffo Simo nichts mehr anbrennen und holten mit 3 Doppelerfolgen den verdienten 7:2 Sieg. Nach den Pfingstferien empfängt die Mannschaft dann am 18.06 den TC Ismaning II im Sportpark.